Juni 2007

Atlasspinner

Schon ist der Juni wieder bald vorüber und mit ihm bereits die Hälfte des Jahres. Welches, meiner vielen Bilder, die ich in diesem Monat eingefangen habe, soll ich Euch zeigen? Ich hätte da einiges auf Lager, zum Beispiel von einem ganz wunderbaren Ausflug ins Elsass mit seinen Winzerdörfern mit den alten Fachwerkhäusern und mit Blumen geschmückten Brunnen, oder den herrlichen Blumen am Wiriehorn. (Diesmal musste, oder durfte ich am Modellfliegertreffen keinen Segelflieger von einer Tanne retten!)
Auf unserem Frauenvereins-Ausflug auf die Insel Mainau habe ich dann dieses Wunder erlebt. Der Atlasspinner, Attacus atlas sei wohl wegen dem gewittrigen Wetter ausgeschlüpft. Es ist ein nachtaktiver Falter und hat eine Flügelspannweite von bis zu 30 cm! Er lebt als Falter im Maximum eine Woche, während welcher Zeit er nichts frisst und nur Eier legt.
Im Yoga liest uns die Lehrerin am Anfang immer eine kleine Weisheit des Anthony de Mello vor. Die Heutige passt glaub ganz gut zu meinem Bild:
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Jagst Du ihm nach, flattert er davon. Setzt Du Dich aber ruhig nieder, kommt er und setzt sich auf Deine Schulter. Wagen wir es doch, abzusitzen!