September 2010

Geburt auf der Wiese

Eigentlich hatte ich diesen Monat schon seit ganz am Anfang ein sooo schönes Bild im Rohr, das ich als Monatsbild verschicken wollte: der Fälensee beim Säntis mit einem so phantastischen Spiegel, wo sich die ganzen Berge ringsum und der Himmel drin spiegeln. Und dann kam die Turnfahrt ins Wallis, wo wir bei einer Kuhweide am Wunder einer Geburt teilhaben konnten Wie sich eine der sieben dort weidenden Kühe hinlegte, ganz leise und ohne Getöse innerhalb von drei Minuten ihr Kälbchen gebar, aufstand und das Kleine leckend willkommen hiess. Ein Willkommens-Muh auch von den Tanten, eh man wieder zur Tagesordnung, dem Grasfressen überging. Nur der Bauer fehlte, welcher das vielleicht zu früh Geborene in die Wärme hätte bringen können Die Versuche der Mutter, das Kälbchen vom kalten Boden weg auf die Beine zu kriegen, endeten höchstens mit unbeholfenen Purzelbäumen. Nun muss ich Euch mit dem Fälensee direkt auf später vertrösten, wenn vielleicht in einem andern Monat nicht soviel Aufregendes passiert ist.